Zum Inhalt springen

Bildungsprojekte

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Osterferienkurs: Trickfilmarbeit im Filmforum Duisburg – 06.04. – 10.04.2021

Motivation und Spaß bei der Trickfilmarbeit ist wichtig…

Veranstaltung mit dem Filmforum Duisburg war ein voller Erfolg

In Zusammenarbeit mit dem Filmforum Duisburg und in Absprache mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt startete der Ferienkurs am 06.04.2021 und dauerte insgesamt 5 Tage- natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und von medienpädagogischen Kursleitern Johanna Koch und Mark Koppe bei der Trickfilmarbeit begleitet.

Von zu Hause gebrachte Lieblingsspielzeuge, Knet- und Legofiguren sowie selbstgebastelte Haie und U-Boote wurden mittels der Stop-Motion-Technik in den Trickboxen oder anderen Settings in Bewegung gebracht und fotografiert.

Im Anschluss wurden die Filme noch von den Kindern nachvertont. Als Resultat des Ferienkurses entstand ein beeindruckendes Video, das die Kinder sich am letzten Tag gemeinsam angeschaut haben. Zuvor wurde es den Kindern ermöglicht, auch hinter die Kulissen eines Kinos zu schauen und zu erfahren, wie ein Film auf die Bildwand projiziert wird.


Mit viel Eifer wurde an den Filmen gearbeitet.


Henriettenstraße – Bildungsarbeit für Kinder und ihre Eltern in der KGS

An diesen drei Tagen wurde gemeinsam an einer Schüler*innen-Zeitung gewerkelt. Die Grundschüler*innen haben konzentriert an ihren Texten gearbeitet. Sie haben unter anderem darüber geschrieben, was sie einmal werden möchten und passende Bilder dazu gemalt. Außerdem haben sie sich Rätsel für ihre Mitschüler*innen ausgedacht und diese kunterbunt dargestellt.

Am letzten Tag haben sich die Gruppen mit Märchen beschäftigt (die zuvor in der Gruppe erzählt wurden) und diese farbenfroh dargestellt. Zudem haben sie ihre Mitschüler*innen dazu eingeladen, zu erraten, welche Märchen sie dargestellt haben.

Alle hatten während dieser drei Tage sehr viel Spaß.


Improvisation an der Haustüre

Hausbesuche ab dem 14.05.2021

Aufgrund der derzeitigen Pandemielage konnten die Förderkurse nach den Osterferien nicht in Präsenzform stattfinden. Es wurden den Eltern so auch den Kindern Videokonferenzen/Telefongespräche angeboten, um sie während des Distanzunterrichtes als Ansprechpartner bestmöglich zu unterstützen. Mit einigen Kindern wurden bereits auf ihre eigene Anfrage hin Videoanrufe getätigt, um sie in bestimmten Fächern zu unterstützen.

Damit der persönliche Kontakt zu den Familien aufrechterhalten bleibt und das Projekt-Team weiterhin ihre Veranstaltungen umsetzen kann, werden bis zu den Sommerferien Hausbesuche organisiert. Geschenktüten, die jeweils das Buch „Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher“ von Nina Rosa Weger, das u.a. mit dem Goldenen Bücherpiraten 2014 ausgezeichnet wurde, eine Spielesammlung mit 50 Spielemöglichkeiten für die ganze Familie und ein Anpflanzset mit 3 verschiedenen Gemüsesorten beinhalten, wurden für die Hausbesuche vorbereitet.

Spaß und Abwechslung für die ganze Familie

Die Hausbesuche finden an der Haustür mit Masken und dem nötigen Sicherheitsabstand statt. Während der Hausbesuche hat sich das Projekt-Team erkundigt, wie es den Familien und den Kindern geht, wie die aktuellen Schul- und Bildungsmöglichkeiten für die Kinder aussehen und ob die Kinder überhaupt die Möglichkeit haben, an einem strukturierten Online-Unterricht teilzunehmen. Mit den Eltern wurde erneut über die aktuellen Stärken und Schwächen der Kinder gesprochen, um die Anton-App, die im Rahmen des Projektes für die Kinder angeboten wird, detaillierter zu personalisieren.

Die Kinder und ihre Familien haben sich sehr über das Interesse an ihnen und die Geschenke gefreut.


WILLKOMMENSANGEBOT

Online-Unterricht für das Willkommensangebot

Auch die Arbeit im „Willkommensangebot“ wurde stark durch die Pandemielage erschwert. Da seit Januar 2021 ein Präsenzunterricht in der Buschstraße in Duisburg-Hamborn nicht möglich ist, wurde den Teilnehmenden ein Online-Unterricht angeboten, was mittlerweile sehr gut bei den Kindern angekommen ist. Da die Familien meistens keine Möglichkeiten haben, Laptops oder Tablets zu benutzen, nehmen die Kinder mit dem (Familien-)Handy an dem Unterricht teil. Trotz der widrigen Umstände gelingt es den Kursleitungen dennoch einen strukturierten Unterricht durchzuführen und Wissen weiterzugeben.


Stadtbibliothek Duisburg

Boby in der Bibliothek“ – ein Video über die Nutzung der Bibliothek

Am Freitag, den 19.03.2021 fand in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Duisburg erstmalig die digitale Version des Akademietages statt, der alle zwei Jahre für eine weitere Generation der Stipendiatenfamilien im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums mit der Stadtbibliothek organisiert wird.

Die Stipendiatenkinder erhielten vorab von der Stadtbibliothek ein Päckchen mit den nötigen Informations- und Anmeldeunterlagen sowie den Materialien einer kleine Überraschungs-Bastelaktion. Um so größer wurde die Neugierde und die Stipendiatenkinder bereiteten sich Tage vorher auf die Einwahl in die Videokonferenz-Plattform Zoom.

Leyla Kaygun, Projektleitung Diesterweg-Stipendium

Ein abwechslungsreiches Programm war das Highlight für die Familien, die aufgrund der Pandemie nicht die Möglichkeit hatten, im Rahmen eines Akademietages die Stadtbibliothek Duisburg zu besuchen.

Nach einer digitalen Führung durch die Stadtbibliothek Duisburg, folgten zusätzliche Informationen über die Ausleihe und Ausweisfunktion. Auch war es für die Kinder sehr hilfreich zu erfahren, dass sie die Möglichkeit haben, sich an die Stadtbibliothek Duisburg zu wenden, wenn sie Unterstützung bei den Hausaufgaben oder Referaten benötigen. Die Mitarbeiter recherchieren und suchen dementsprechend für die Schüler Informationen zum Thema zusammen.

Nach diesem wichtigen Informationsteil startete ein digitales Quizspiel, wobei die Kinder ihr Wissen über die Bibliothek testen konnten und dabei riesen Spaß hatten. Im dritten Teil wurde den Kindern das Bilderbuchkino „Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung“ von Ranga Yogeshwar gezeigt, das die Kinder mit den farbenprächtigen Bildern bezauberte. Auch die Weisheit, dass einem die Umgebung nur das widerspiegelt, was man auch selber fühlt und auslebt, brachte die Kinder zum Nachdenken… Zum Schluss wurden noch die Basteltüten geöffnet und gemeinsam ein Seitentrenner in einer Wurmform gebastelt.

Hier oben ist eine Galerie mit nur zwei Bildern. Das ist ein einfache Möglichkeit, optisch ansprechende Layouts zu erstellen, ohne dafür floats zu verwenden. Du kannst die Galerie mithilfe des Block-Umschalters auch wieder zurück in einzelne Bilder konvertieren.

Jeder Block kann sich an diese Ausrichtungen anpassen. Der Einbetten-Block hat sie auch und ist standardmäßig responsiv:

Du kannst jede Art von Block erstellen, die du magst, statisch oder dynamisch, dekorativ oder schlicht. Hier ist ein Block mit einem hervorgehobenen Zitat:

Code ist Poesie

Die WordPress-Community

Falls du mehr darüber erfahren willst, wie zusätzliche Blöcke erstellt werden oder falls du bei dem Projekt mithelfen möchtest, komm rüber zum GitHub repository.


Danke für das Testen von Gutenberg!

👋