Zum Inhalt springen

Leitbild

 

Zentrum für Integrations- und Migrationsarbeit (ZIUMA) e.V.

Wir, das Zentrum für Integrations- und Migrationsarbeit (ZIUMA) e.V. tragen als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Bildungsträger Verantwortung für unsere Gesellschaft und setzen uns entsprechend der gemeinnützigen Vereinszwecke auf vielfältige Weise aktiv ein.

ZIUMA ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW e.V. und damit Teil einer starken, paritätischen Gemeinschaft mit den Leitmotiven Vielfältigkeit, Offenheit und Toleranz.

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, in der Vielfalt wertgeschätzt wird und das Miteinander in den Vordergrund rückt.

Wir, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten die Arbeit von ZIUMA als interkulturelles, mehrsprachiges und innovatives Team mit kontinuierlichem Qualitätsmanagement, vielfältigen beruflichen Qualifikationen und hoher kultursensibler Fachkompetenz.

Wir wissen, dass es jedem Menschen zusteht, seine Potenziale und Leidenschaften zum Wohle der Gemeinschaft zu entwickeln. Weder soziale Benachteiligung noch Zuwanderungsgeschichte dürfen dem entgegenstehen. Zu einem friedlichen und glücklichen Zusammenleben bedarf es der gleichwürdigen Teilnahme, Teilhabe und Partizipation am gesellschaftlichen Leben im Sinne sozialer Inklusion und diversitätsgerechter Bildungschancen.